Samstag, 16. August 2008

Ländliche Überraschung


Über den bayerischen Feiertag Mariä Himmelfahrt und das anschließende Wochenende bei meinen Eltern auf dem Lande weilend, bin ich hier mit zwei tollen Überraschungen konfrontiert worden: Bäuerliches Stricken von Liesl Fanderl, Band 1 und 2. Norbert, der Cousin meiner Mutter, hat sie ganz zufällig aufgestöbert und sie, ohne zu ahnen, welche Schätze sie bergen, für die Strickerin in der Familie - äh, mich - hier deponiert.

Obwohl ich ja nun schon ein paar Lace-Musterbücher besitze, bin ich hin und weg von diesen zwei Bänden. Uralte traditionelle Zopf-, Spitzen- und Hebemaschenmuster präsentieren sich hier, allesamt natürlich gedacht für Trachtenstrümpfe an Frauen- und Männerbeinen, für "Janker", sprich bayerische Trachtenjacken, und Westen. Und ebenso natürlich perfekt für meine QueenStuff-Kollektion geeignet, für QueenSleeves (Stulpen), QueenCrowns (Kopfbedeckungen) und QueenNeckLaces (alles rund um den Hals). Wirklich wunderschöne Möglichkeiten des Strickens eröffnen sich da dem staunenden Auge, alles aufgezeichnet in einer simplen Zeichenschrift, die mit etwa 10 Symbolen auskommt.

Tja, da steht meiner Hebemaschenkarriere ja nun nix mehr im Wege - damit wollte ich mich eh als Nächstes beschäftigen, und jetzt hab ich einen guten Grund dafür. Hochoffiziell hier also noch mal ein dickes Dankeschön an Norbert! Solltest Du irgendwann einen Trachtenstrumpf oder auch zwei benötigen, kannst Du Dich jederzeit an mich wenden!

Kommentare:

Anke Möller hat gesagt…

Lieber Wollmops,
ich wollte mich hier auch mal als Kommentator verewigen, bin ein stiller Leser Deines Blogs. Die drei Bücher von Lisl Fanderl über Bäuerliches Stricken begleiten mich schon sehr lange. Sie waren nämlich die ersten Strickbücher überhaupt, die ich je gekauft habe. Es sind richtige Schätze und ich schaue sie immer wieder gerne an, auch wenn ich noch nichts daraus gestrickt habe. Ich wünsche Dir viel Freude mit den schönen Büchern!
Liebe Grüße
Anke

Der Wollmops hat gesagt…

Aahhhh, da schreibt ja quasi eine Strick-Lisl ;o) Danke für die Bestätigung meiner ersten Einschätzung! Ich freue mich schon sehr auf die erste Gelegenheit, die Bücher zu benutzen!

Liebe Grüße
vom Wollmops